Englischunterricht stellt gleichzeitig Sprach-, Sach- und Literaturunterricht dar. Dies bedeutet, dass Englischlehrer:innen am Gymnasium hohen Anforderungen gerecht werden müssen. Insbesondere gute zielsprachliche Kompetenz, aber auch die Kompetenz zur Einarbeitung in historische, politische, soziale und geografische Themen oder in vielfältige literarische Werke sind Voraussetzung für erfolgreichen Englischunterricht.
Der Unterrichtseinsatz von Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst gleich zu Beginn ihrer Ausbildung macht es erforderlich, dass Sie mit den Grundlagen guten Englischunterrichts vertraut sind. Da Unterricht in eigener Verantwortung vorwiegend in der Sekundarstufe I erteilt wird, zielt die Einführungsphase im Fachseminar auf die Vermittlung bzw. Festigung didaktischer und methodischer Grundlagen. Zu den Themen zählen:
Eine gründliche Vertiefung findet danach in den kursübergreifenden, vierzehntägigen Fachsitzungen statt. Verschiedene Möglichkeiten unterrichtlicher Schulung der kommunikativen Teilkompetenzen, also des Hör- und Hör-/Sehverstehens, des Leseverstehens, des Sprechens, des Schreibens und der Sprachmittlung werden systematisch auf der Grundlage von Fachliteratur erarbeitet. Gleiches gilt für die Vermittlung sprachlicher Mittel, also des Wortschatzes, der Grammatik, Aussprache, Phonologie und Orthografie. Die besondere Verantwortung des Englischunterrichts bei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen unserer Schüler:innen wird im Fachseminar thematisiert. Der erforderlichen Stärkung der Methodenkompetenzen und Medienkompetenz wird Rechnung getragen.
Schwerpunkt der Auseinandersetzung mit didaktischer oder methodischer Literatur ist immer die Praxisrelevanz. Der Ausbildungsplan wird in Absprache gestaltet, Zeit für Fragen aus dem eigenverantwortlichen oder betreuten Unterricht wird in jeder Fachsitzung eingeräumt, sodass Ausgangs- und Endpunkt die Praxis darstellt. Die engagierte, kooperative Mitarbeit im Fachseminar ist ein wesentliches Element einer erfolgreichen Ausbildung. Das bedeutet, die Fachsitzungen werden praxisorientiert und u.a. auch mit Ihren eigenen Materialien gestaltet. Sie erfolgen 14-tägig in enger Zusammenarbeit mit einzelnen Schulstandorten.
Zu den Anforderungen der Praxis gehören das Diagnostizieren, Fördern, Fordern und auch das Beurteilen mündlicher sowie schriftlicher Performanz unserer Schülerinnen und Schüler. Formen und Kriterien der Leistungsmessung und Bewertung sind somit Bestandteil des Ausbildungscurriculums. Die genaue Kenntnis der gültigen Kerncurricula für die Schuljahrgänge 5-10 und die gymnasiale Oberstufe zu den jeweiligen Themen wird vorausgesetzt.
Die nachfolgend genannten Themen und Inhalte der Fachsitzungen stellen keine chronologische Abfolge dar. Sie sollen vielmehr den Erfordernissen der unterrichtlichen Praxis entsprechend behandelt werden.
Schwerpunktthemen und Inhalte der Fachsitzungen (FS) im Fach Englisch