Die Ausbildung im Vorbereitungsdienst erfolgt nicht nur in zwei Unterrichtsfächern, sondern auch in Pädagogik. Allgemeinpädagogische und -didaktische/-methodische Themen stehen im Zentrum der pädagogischen Ausbildung, aber auch schulrechtliche und -organisatorische Fragen werden behandelt.
Es geht also um Themen und Fragen, die nicht nur den Fachunterricht und seine Besonderheiten, sondern Schule, Unterricht, die Arbeit von Lehrer:innen generell betreffen.
Die Organisation und Strukturierung von Unterricht, Vor- und Nachteile bestimmter Methoden, lernpsychologische Überlegungen, Kommunikation und Interaktion mit Schüler:innen, das Führen von Unterrichtsgesprächen, Klassenführung, soziales Lernen, Vorbeugung und Umgang mit Unterrichtsstörungen, rechtliche und pädagogische Fragen von Leistungsbewertung, die Arbeit als Erzieher:in usw. usf. - alles das sind Fragen und Themen, die die Arbeit in der Schule, die Unterrichten auszeichnen. Die Arbeit und das Lernen in den pädagogischen Veranstaltungen erlaubt es, besagte Fragen und Themen auf die eigene Unterrichtspraxis bezogen und in Austausch mit Referendar:innen aller Fächer in Angriff zu nehmen.
Lehrer:innen sind nicht nur Vertreter von Unterrichtsfächern und verantwortlich für die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen ihrer Unterrichtsfächer. Das wäre eine ausgesprochen einseitige und der Schul- und Unterrichtsrealität in keiner Weise gerecht werdende Berufsauffassung. Zu wichtig und richtig es auch ist, fachlich anspruchsvollen Unterricht erteilen zu können - ebenso wichtig ist es, selbstbewusst und sicher als Lehrer:in und Erzieher:in im Unterricht, in Schule handeln zu können. Dazu soll die Ausbildung im pädagogischen Seminar ganz wesentlich beitragen.
Das Curriculum für die pädagogische Ausbildung kann man hier in seiner gesamten Länge als PDF-Datei ansehen.>