"Kunst ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit" (Lyonel Feininger)
Das im Kunststudium erworbene Wissen sowie die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten bilden die Grundlage für Ihre Ausbildung im Fachseminar Kunst.
Die zweite Phase der Lehramtsausbildung zeichnet sich primär durch die Verzahnung der im Studium erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse mit fachdidaktischen und fachmethodischen Grundsätzen aus. Hierbei erfolgt die fachgerechte und kompetenzorientierte Planung, Durchführung, Evaluation und Reflexion von Kunstunterricht sowohl im eigenverantwortlichen als auch im betreuten Unterricht.
Eine wesentliche Aufgabe des Kunstunterrichts ist die Vermittlung von Bildkompetenz. Grundlegend gilt es, Sie zu befähigen, motivierende sowie fachlich anspruchsvolle Inhalte und Themen auszuwählen und in didaktisch-methodischer Hinsicht an die jeweilige Lerngruppe anzupassen. Bei der Konzeption von Unterrichtsreihen und -sequenzen sind die Besonderheiten des Faches Kunst, wie die Verschränkung von Produktion, Rezeption und Reflexion, zu berücksichtigen.
Das Initiieren, Begleiten und Fördern künstlerischer Prozesse erfordert nicht nur die Fähigkeit, Lernende zu begeistern, sondern auch die Begeisterung der Lehrkraft für die Kunst sowie eigene künstlerische Erfahrungen. Um Schüler:innen kompetent in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess zu begleiten, für eigenständige Kunstproduktion zu motivieren und über Kunst und deren gesellschaftliche Dimension zu reflektieren, ist das eigene Interesse an der Sache unerlässlich.
Die Arbeit im Fachseminar Kunst zielt darauf ab, Sie zu motivierten und kompetenten Kunstlehrkräften auszubilden. Die 18-monatige Phase intensiven Lernens, Experimentierens und Ausprobierens ermöglicht es Ihnen, eine fundierte und zugleich individuelle kunstpädagogische Position und Haltung zu entwickeln, die Sie im Verlauf Ihrer beruflichen Laufbahn weiter schärfen und anpassen können.
Obligatorische Unterrichtsbesuche mit anschließender Nachbesprechung und Reflexion der Unterrichtsplanung und -durchführung dienen der individuellen und fallbezogenen Beratung. Curriculare Vorgaben und Kompetenzkataloge bilden dabei Orientierungshilfen, die es im Hinblick auf die pädagogische Praxis stetig zu konkretisieren gilt.
Im vierzehntägig stattfindenden Fachseminar stehen Planung, Durchführung und Reflexion von Kunstunterricht im Mittelpunkt. Aktuelle Themen und Fragestellungen, grundlegende kunstdidaktische Positionen und Praxisbeispiele werden dabei anlass- und unterrichtsbezogen erörtert. Die thematische Ausrichtung der Fachsitzungen fußt auf dem modular angelegten "Curriculum der Ausbildung im Fach Kunst" und orientiert sich an den Bedürfnissen und der aktuellen Ausbildungssituation der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer. Ergänzt und erweitert werden die Sitzungen durch gemeinsame Museums- und Ausstellungsbesuche, Exkursionen sowie kunstpraktische Übungen.