Musik

Informationen zum Fachseminar

Nach der künstlerischen, fachwissenschaftlichen sowie (auch) fachdidaktischen Ausbildung im Studium gilt es im Referendariat diese Kenntnisse und Kompetenzen so zu verknüpfen, dass in der umfassenden realen Schulpraxis Planung und Durchführung von vielseitigem Musikunterricht gelingen kann.

Im Zentrum guten Musikunterrichts steht die musikalische Erfahrung - musikalische Erfahrung wird verstanden als aktive Teilhabe.

Die Ausbildung im Fachseminar setzt hier an, um gemeinsam Ideen zu entwickeln aber auch Anregungen sowie Hilfestellungen zu geben, mit den fachspezifischen Möglichkeiten Schüler:innen diese kulturelle Teilhabe in vielfältiger Weise zu ermöglichen. Ziel sind dabei Lernprozesse, die in der Verbindung von Theorie und Praxis originär "musikalisches Lernen" und ein "Denken in Musik" in Gang setzen.

Die individuellen Stärken und musikalischen Ausprägungen der angehenden Musiklehrkräfte werden genutzt, um überzeugend und authentisch für Unterrichtsinhalte zu begeistern sowie musikalisches Vorbild zu sein.

Zur kontinuierlichen Horizonterweiterung bezüglich der fachspezifischen Didaktik und Methodik sind neben aktuellen fachdidaktischen Fragestellungen und Diskussionen musikpraktische Erprobungen verschiedener Unterrichtssequenzen fester Bestandteil des Fachseminars, wozu alle Teilnehmenden ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen. Die Handlungsfelder und Aufgabenbereiche der Ausbildung sind in den Fachsitzungen modulartig angelegt, um den Referendar:innen aller drei Ausbildungshalbjahre sowie aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.