"Die Philosophie kann uns zwar nicht mit Sicherheit sagen, wie die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen heißen, aber sie kann uns viele Möglichkeiten zu bedenken geben, die unser Blickfeld erweitern und uns von der Tyrannei des Gewohnten befreien. Sie vermindert unsere Gewißheiten darüber, was die Dinge sind, aber sie vermehrt unser Wissen darüber, was die Dinge sein könnten. Sie schlägt die etwas arrogante Gewissheit jener nieder, die sich niemals im Bereich des befreienden Zweifels aufgehalten haben, und sie hält unsere Fähigkeit zu erstaunen wach, indem sie uns vertraute Dinge von uns nicht vertrauten Seiten zeigt." - Bertrand Russell -
Zahlreiche junge Menschen, die im Fach Philosophie / Werte und Normen ihren Vorbereitungsdienst am Studienseminar Wilhelmshaven beginnen, fühlen sich laut eigener Aussage zwar fachlich, jedoch nicht fachdidaktisch angemessen auf den Unterricht in Philosophie bzw. Werte und Normen vorbereitet. Meine fachdidaktischen Seminare verfolgen das Ziel, diese Unsicherheit zu beseitigen.
Schüler:innen stöhnen nicht selten, wenn man sie mit komplexen Texten konfrontiert. Aus diesem Grund beschäftigen sich die Fachsitzungen bspw. mit folgenden Fragen: Wie kann ich Lernende für die zu unterrichtenden Inhalte begeistern? Wie treffe ich eine geeignete Textauswahl? Auf welche Weise didaktisiere ich einen Text? Welche Methoden sind passend, um diesen zu erschließen? Darüber hinaus interessiert u. a.: Wie plane ich guten Unterricht? Wie führe ich in der jeweiligen Lerngruppe zielorientierte Unterrichtsgespräche durch? Nach welchen Kriterien bewerte ich Schülerleistungen? Schlussendlich: Wie fördere ich sukzessiv die Urteilskompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Inhalte der Fachsitzungen sind nicht linearcurricular, sondern modular organisiert. Diese Vorgehensweise trägt den halbjährlichen Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung Rechnung und nimmt Rücksicht auf die jeweilig aktuellen Interessen und Bedürfnisse der Referendar:innen. Detaillierte Hinweise zu den Inhalten der Fachsitzungen finden sich im Curriculum für Philosophie/ Werte und Normen.
Innerhalb der Seminare dominieren praktische Anteile, es werden bspw. kollektiv Entwürfe besprochen oder planerische Bausteine erprobt. So didaktisieren wir u. a. selbst Texte, schreiben sokratische Dialoge oder simulieren Gesprächsphasen des Unterrichts. Ergänzt wird die Ausbildung im Fachseminar durch das Angebot zur Teilnahme an fachdidaktischen Tagungen oder den Besuch von Theaterstücken.