Physik

Informationen zum Fachseminar

Das Fachseminar Physik ist darauf angelegt, möglichst praxisnahe Bezüge zum Unterricht herzustellen. Dabei werden die Inhalte an den Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen / Beraten / Diagnostizieren / Fördern / Fordern festgemacht. Die Weiterentwicklung der eigenen Berufskompetenz sowie die der Personalen Kompetenz sind ebenfalls Bereiche, die in den Fachsitzungen thematisiert werden. Wünsche der Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst (LiVD) zu bestimmten Themen werden aufgenommen. Dies setzt eine intensive Mitgestaltungsbereitschaft voraus. Die Arbeit im Fachseminar soll dazu beitragen, die beruflichen Erfahrungen kritisch zu reflektieren und durch Einbringen neuer Ideen die berufliche Handlungskompetenz zu erweitern und nutzbringend zu stärken.

Die Ausbildung innerhalb des Fachseminars erfolgt semesterübergreifend, wobei die Einführungsveranstaltung und die ersten beiden Seminarsitzungen themendifferent gehalten werden. Die Anordnung der Themen und die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der Fachsitzungen können durchaus flexibel gehandhabt werden, zumal dann, wenn aktuelle schulische Fragestellungen bzw. Probleme es erfordern.

Eine Darstellung der Inhalte der Themen der Fachseminarsitzungen gibt die folgende, nicht chronologische Übersicht wieder. Es handelt sich dabei nicht zwingend um sitzungsfüllende Themen, sondern um entsprechend zielführende Kombinationsmöglichkeiten. Eine stringente Differenzierung zwischen Methodik und Didaktik ist nicht durchgehend möglich, da einige Aspekte aus beiden Sichtweisen betrachtet werden müssen.

Die Themen sind überwiegend obligatorisch, teils aber auch fakultativ. Die verbindliche Reihenfolge des Seminarplans wird im Dialog mit den Auszubildenden vor jedem Halbjahr festgelegt und an etwaige aktuelle Bedürfnisse angepasst.


Einführungsphase
  • Literaturhinweise und Einweisung in die Fachbibliothek
  • Kerncurricula, Anforderungsbereiche und Operatoren (Übersicht)
  • Schwerpunktsetzung des Lerngegenstandes, Formulierung von Lernzielen
  • Planung von Unterrichtsreihen und Unterrichtsstunden
  • Planung von Unterrichtsstunden (Doppelstunde und Einzelstunde)
  • Stundenkurzentwurf
  • Tafelarbeit und Mappenführung, Einführung in die Material- und Methodenvielfalt (Kompetenzerwerb)
  • Kriterienorientierte Bewertung von Unterricht

Unterrichtsplanung/Durchführung von Unterricht
  • Planung einer Unterrichtseinheit
  • Planung einer Unterrichtsstunde
  • Dokumentationsformen im PU
  • Beurteilen von Schülerleistungen
  • Gesprächsführung/Fragetechnik
  • Einstiege
  • Diagnostizieren und Nutzen von Fehlvorstellungen
  • Sprache im PU
  • Das Experiment im PU
  • Umgang mit Modellen/Analogien
  • Medien/Messtechnik
  • Methoden(werkzeuge)
  • Das Schulbuch im PU

Konzepte/Inhalte
  • Kraft und Masse
  • Energie in der Sek. I
  • Elektrizitätslehre nach MUCKENFUSS
  • Quantenphysik
  • Kreisprozesse
  • Bewegungen
  • Anfangsunterricht über Dauermagnete und Stromkreise
  • Phänomenorientierte Optik
  • Halbleiter
  • Atom- und Kernphysik
  • Felder
  • Schwingungen und Wellen
  • Mathematik und Physik

Übergeordnete Themen
  • Kompetenzorientierter PU
  • Physik im Film/Physik in Comics
  • Differenzierung
  • Standards/Aufgabenkultur
  • Physik im Kontext
  • Mädchen im Physikunterricht
  • Erkenntnisgewinnung/Natur der Naturwissenschaften
  • Außerschulische Lernorte/"Outdoorphysik"
  • (Zentral-) Abitur in Physik