"Wer Lehrer:in werden will, entscheidet sich für einen spannenden und bewegenden, aber auch anspruchsvollen Beruf. Das gilt umso mehr für diejenigen, die Evangelische Religion als Unterrichtsfach wählen. Religionslehrer:innen vermitteln komplexes theologisches und philosophisches Wissen. Sie stellen sich existentiellen Themen des Menschseins und suchen gemeinsam mit denSchüler*innen nach Antworten. Als Religionslehrer:in bist du in besonderer Weise als Person gefragt: Das ist eine große Herausforderung - und kann sehr erfüllend sein." (Quelle: https://www.macht-sinn.info/religionslehrer-in/)
Auf dem Weg zu diesem Ziel kann und möchte die Ausbildung im Fach Evangelische Religion beratend und begleitend unterstützen. Neben den Beratungsbesuchen zielt die Arbeit im 14-tägigen Fachseminarauf dieKompetenzentwicklung der Auszubildenden und deren Professionalisierung. Die Auswahl der Seminarthemen orientiert sich deshalb sowohl an den Vorgaben der APVO als auch im Rahmen der curricularen Inhalte an den Interessen und Fragen der Auszubildenden. In den einzelnen Fachseminarsitzungen stehen jeweils einzelne (didaktisch-methodische) Schwerpunkthemen sowie derenunterrichtspraktische Umsetzung respektive Reflexion im Fokus.
Die jahrgangsübergreifende Zusammensetzung des Fachseminars ermöglicht es hierbei, voneinander zu lernen und sich gegenseitig an einzelnen Punkten der Ausbildung zu unterstützen. Die Teilnehmer:innen des Fachseminars bringen sich dabei aktiv in die Gestaltung (z.B. durch Referate sowie die Vorstellung und das Ausprobieren von Unterrichtsbeispielen) ein und setzen sich im gemeinsamen Diskurs mit den das Fach betreffenden (An-)Fragen und Problemen auseinander. In den einzelnen Ausbildungsabschnitten erhalten die Referendar:innen ferner Kompetenzentwicklungsaufgaben, die sie - je nach Aufgabenstellung - alleine oder im Team lösen. In diesem Sinne soll der Aufbau der fachspezifischen Kompetenzen systematisch gefördert werden. Seminararbeit und Beratungsgespräche sind dabei inhaltlich aufeinander bezogen und dienen der individuellen Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus haben alle Auszubildenden jederzeit - unabhängig von den vorgegebenen Beratungsbesuchen - die Möglichkeit, die individuelle Beratung der Fachleiterin zu Fragen und Problemen innerhalb des eigenen Unterrichts und der Organisation ihrer Ausbildung in Anspruch zu nehmen.
In der Ausbildung kooperiert das Fachseminar Evangelische Religion regelmäßig mit kirchlichen, universitären und schulischen Partnern und führt Exkursionen durch, um dem Fach in seinen vielfältigen Zugängen gerecht zu werden und ein eigenes Rollenverständnis als Religionslehrkraft zu entwickeln.
In diesem Sinne: Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit Ihnen anzugehen!