El/la educador(a) es la persona que hace que las cosas difíciles parezcan fáciles (adapt. Ralph Waldo Emerson)
Im Fachseminar wird es darum gehen, die vielfältigen im Studium erworbenen Kenntnisse zur Didaktik der spanischen Sprache in die praktische Arbeit zu überführen. Konkrete Zugriffe auf unterrichtliche Themen wie Lektionsarbeit, Wortschatzarbeit, Grammatik im Kontext oder Ausspracheschulung werden geplant, verglichen, erprobt und evaluiert. So wird der eigenverantwortliche Unterricht in der Schule durch die Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen Aspekten im Fachseminar flankiert. Im Vordergrund stehen dabei kooperative Verfahren zur Lösung exemplarischer Problemstellungen.
Das Fachseminar arbeitet fortlaufend semesterübergreifend, die thematischen Schwerpunkte der Sitzungen orientieren sich an den jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnissen der LiVD. Neben den Grundlagen zur Förderung der Einzelkompetenzen wird auch der Umgang mit Filmen, Bildern, Liedern und Literatur aus Spanien und Lateinamerika durch analytische und kreative Verfahren Eingang in das Fachseminar finden. Zu Beginn der Ausbildung werden in Sondersitzungen für neue LiVD Basisqualifikationen vermittelt, die für einenerfolgreichen Start in den Schulbetrieb essenziell sind.